Dieser Blogartikel ist heute etwas ganz besonderes für mich, denn es geht hier um das Thema “Werte”, aber nicht einfach generell um dieses Thema, sondern ich möchte dich gern mitnehmen in meine eigenen Werte und wie sie meine persönlichen, vor allem aber auch meine Entscheidungen im Business beeinflussen. Werte sind für mich ein sehr, sehr persönliches Thema und an sich teile ich die auch sehr gerne. Jetzt mal einen kompletten Blogartikel darüber zu machen, das fühlt sich für mich auch schon ganz schön krass an! 

Read on und verrate mir doch in den Kommentaren gerne, welche Werte für dich wichtig sind. #nonegotiation 

Mein erstes Mal WERTE & ICH

Wie bin ich das erste Mal mit dem Thema Werte in Berührung gekommen? 

Dass eine Selbstständigkeit ein unfassbar starker Motor für die Persönlichkeitsentwicklung ist, dürfte auch für dich keine Überraschung sein. So war es auch bei mir, als ich in meiner zweiten Elternzeit Ende 2017 darüber nachgedacht habe, mich selbstständig zu machen. Denn da hab ich zum ersten Mal eine Potenzialanalyse ausgefüllt. Da gab diese klassische Übersicht der Werte. Und das sind dann oft so 300, 400, 500 Begriffe, die ich in mehreren Runden runtergedampft habe auf ungefähr fünf Werte. 

Ehrlicherweise war es für mich erst mal eine relativ abstrakte Geschichte. Also da standen dann halt Sachen, die mir schon irgendwie wichtig waren, mit Leben gefüllt haben die sich aber erst nach und nach. 

Heute bin ich im dritten Jahr meiner Selbstständigkeit und merke, wie ich in den Momenten, in denen ich Entscheidungen treffe, immer und immer mehr darauf schaue, was das mit meinen Werten macht, wie meine Werte zu dem passen und entscheide dann dementsprechend. Nun lass uns aber mal schauen, welche drei Werte für mich unumstößlich sind. Die Reihenfolge sagt nichts über die Wichtigkeit aus, denn im Grunde stehen diese drei immer auf einer Stufe und ich wäge meine Entscheidungen nach all diesen Kriterien ab. 

Mein Wert: Finanzielle Unabhängigkeit

Wäre fast funny, wenn das bei mir nicht kommen würde, oder? Salescoach bleibt Salescoach 

Einer meiner größten Werte ist finanzielle Unabhängigkeit. Das ist mir immer super wichtig gewesen. 

Kleiner Exkurs in mein Privatleben, in dem klar wird, dass mir dieser Wert extrem wichtig ist und das vielleicht sogar in einem leicht übertriebenen Maß. Ich habe also auch, als ich in Elternzeit war, viel Wert darauf gelegt, dass ich meinen Teil zum Haushaltseinkommen beitrage. Ja, es war mir immer super wichtig, nicht finanziell abhängig zu sein, nicht mal von meinem Mann. Das ist jetzt vielleicht nicht unbedingt ein gesundes Maß, aber FÜR MICH ist das eben unheimlich wichtig. 

Noch stärker wurde dieser Wert, als mein zweites Kind eine Tochter wurde. Jetzt spielen Themen wie “Gender Pay Gap” bzw. dass Frauen generell weniger Geld verdienen als Männer eine NOCH größere Rolle, weil es eben nicht nur mich betrifft. Wenn ich also finanzielle Unabhängigkeit als einen meiner Werte habe, dann bedeutet das für mich, dass ich mich dafür einsetze, dass diese finanzielle Unabhängigkeit auch für mehr und mehr und mehr Frauen möglich ist. 

Meine Entscheidungen im Business & mein Wert “finanzielle Unabhängigkeit”

Lass uns mal schauen, welche Einflüsse dieser Wert auf meine Entscheidungen im Business hat. 

Fällt es mir leicht, Preise zu erhöhen? – No way! 

Manchmal denke ich mir so: “Ach Gott, das ist schon echt ganz schön viel Geld, was Leute dafür zahlen, um mit dir zu arbeiten.” 

Andererseits denke ich mir aber: “Ja, aber ich habe mich hingesetzt, ich habe mir den Wert meiner Arbeit erarbeitet und geguckt, was ist meine Leistung wert? Dann bin ich auf diese Zahl gekommen. Und jetzt bin ich es mir, meiner Tochter und meinen Kundinnen schuldig, dass ich das auch durchsetze!”

Denn ich bin jetzt ein Vorbild, bin nicht mehr nur für mich selbst verantwortlich. Ich möchte das natürlich auch in die Welt bringen, möchte das leben. Dafür ist es unerlässlich, dass ich bei Preisen kritisch hinschaue und dass ich zu dem stehe, was ich entwickle. 

In meiner Arbeit gebe ich das weiter, denn ich coache vor allem Frauen. Mein Mantra für meine Kundinnen ist: Kenne deinen Wert und verdiene das Geld, das du verdienen möchtest. Das bekommen meine Smashies bei der Mastermind SMASHI T! genauso zu hören wie meine Kundinnen aus dem 1:1 Happy Selling. Denn auch für meine Kundinnen wünsche ich mir finanzielle Unabhängigkeit. 

Mein Wert – Familie

Vielleicht ergibt sich dieser Wert automatisch aus dem Fakt, dass ich zweifache Mama bin. Klingt im ersten Moment abgedroschen und ausgelutscht. Ich nehme dich mal mit in eine Geschichte, die ich vor kurzem erlebt habe und die ziemlich gut zeigt, wie wichtig dieser Wert für mich ist. 

Vor kurzem, im Juni, haben die “Business Moms” Geburtstag gefeiert. Die Business Moms sind ein tolles Netzwerk aus Hamburg. Ich finde es wahnsinnig schön, wie sie ihre Mitglieder vernetzen und mit wie viel Leidenschaft, die Business Mom Gründerinnen. Ich liebe dieses Netz nicht nur, es ist für mich auch ein passender Ort, um Frauen kennenzulernen, die möglicherweise mal meine Kundinnen werden möchten, bzw. um schon existierende Kundinnen dort zu treffen.

Jedenfalls feierten die Business Moms im Juni ihren sechsten Geburtstag. Ich war letztes Jahr zur Fünf-Jahres-Feier dabei und es war einfach mega schön. Dieses Jahr haben sie ein Boot gemietet und werden damit über die Alster schippern. Als ich  den Newsletter bekommen habe, gab es kein überlegen:. Ich habe sofort mein Ticket gebucht und mich so wahnsinnig auf dieses Event gefreut. Und dann? Ja. Dann kam die Information, dass genau am selben Tag von 15 bis 17 Uhr das Zuckertütenfest meiner Tochter in der Kita ist. Beim Zuckertütenfest  werden die Vorschüler und Vorschülerinnen offiziell aus der Kita verabschiedet und bekommen eine kleine Schultüte. Bei diesem Fest werden die Kinder festlich aus der Kita entlassen und es ist ein wahnsinnig wichtiges Event im Leben meiner Tochter. Obviously ist es mir wahnsinnig schwer gefallen und ich war echt sauer, dass diese beiden Termine kollidierte. Gleichzeitig war superschnell klar und auch völlig unumstößlich, dass ich natürlich den Business Moms Geburtstag absage und zum Zuckertütenfest meiner Tochter gehe. Familie ist einer meiner Kernwerte. Ausrufezeichen! Dieser Termin ist nicht nachholbar, ich möchte dieses Erlebnis mit meiner Tochter erleben und ich möchte, dass meine Tochter ihre Mama bei diesem Event dabei hat. 

Zu meinem Wert Familie zählt auch, dass ich am Wochenende nicht arbeite. Es gehört auch dazu, dass ich nur in absoluten Ausnahmefällen am Abend arbeite. 

Da ist Familienzeit! 

Genauso wichtig ist mir, dass meine Kinder lernen und erkennen, dass ihre Mutter arbeitet und dass ich selbstständig bin und dass das ein wichtiger Job ist. Ich lebe meinen Job und zeige ihnen, dass mir das, was ich hier mache, extrem, wichtig ist, dass mich das glücklich macht.  Das hat zur Folge, dass sie sich manchmal unterordnen müssen und dass mein Job eben auch ein wichtiger Teil in meinem Leben ist. Das heißt, auch an dieser Stelle möchte ich gerne Vorbild für meine Kinder sein. Das Vorbild einer Mutter, die einerseits für ihre Familie da ist und ihre Kinder liebt und die sich gleichzeitig selbst verwirklicht und einen Job hat, den sie wirklich liebt. 

#vereinbarkeit 

Mein Wert: Integrität!

Das ist ehrlicherweise ein Begriff, den kannte ich noch gar nicht so richtig, bevor ich mich selbstständig gemacht habe. Integrität ist für mich eine Mischung aus Ehrlichkeit, aus Consistency, aus ich mache das, was ich von euch erwarte, selbst. 

Bestes Beispiel dafür ist das Thema Verkaufsroutine.

Ich weiß genau, wie schwer das meinen Kund:innen fällt, dranzubleiben und durchzuziehen. Ich weiß, wie frustrierend das sein kann 

Ich weiß, dass das am Anfang jeden Tag eine riesige Überwindung ist. Gleichzeitig verlange ich von meinen Kunden und Kundinnen nichts, was ich nicht selber auch machen würde. Das heißt, ich kann da wirklich aus kompletter Integrität heraus sagen: “Ich weiß es ist scheiße, ich weiß es ist schwer, ich weiß, es nervt, aber ich würde nichts von dir verlangen, was ich nicht selber mache UND ich weiß, dass es funktioniert. 

Walk the talk – Integrität in der Umsetzung 

Ich möchte immer auch dafür stehen, dass ich das, was ich hier so alles schreibe, im Podcast erzähle und in meinen Angeboten rate, selbst genauso mache. 

Let’s sneak behind the scenes. Vor ein paar Wochen haben wir, also Laura und ich, in unserer GbR eine erste feste Mitarbeiterin eingestellt. 

Diese Mitarbeiterin war vorher bei einem anderen ähnlichen Online Business angestellt. Wir kennen, mögen und schätzen die Gründerin des anderen Unternehmens. 

In dem Moment, in dem wir die Bewerbung bekommen haben, waren wir aber schon etwas ratlos. Wir haben gedacht: “Okay, guck mal, jetzt hat sich hier jemand bei uns beworben, die wir wirklich ganz, ganz toll finden und gleichzeitig wie machen wir das denn?” 

Wir sind ja hier nicht irgendwie in einem DAX Konzern unterwegs, oder wir sind nicht mal im B2B Mittelstand unterwegs. Wie können wir das machen, dass unser Hauptwert Integrität nicht angegriffen wird? Wie können wir sicherstellen, dass wir zwar unsere Interessen wahren, dass wir aber für uns auch wissen, dass da ist komisch gelaufen ist oder jemand aktiv abgeworben worden ist. 

Wir haben für uns einen Weg gefunden, den Bewerbungsprozess gut über die Bühne zu bringen. Wir können uns weiter im Spiegel anschauen. 

Dieser Wert hilft mir auch dabei, im Businesskontext schwere Entscheidungen zu treffen oder auch schwere Gespräche zu führen. Wenn ich einfach immer weiß: “Wenn du es nicht machst, dann bist du outside of your integrity!”

Gleichzeitig ist da natürlich oft die Situation, die sich irgendwie weird anfühlt, um wieder zu Integrität zu kommen. Aber manchmal braucht es eben Momente, die sich nicht gut anfühlen, um zu wachsen und uns zu verändern-  

Also diese drei Werte, finanzielle Unabhängigkeit, Familie und Integrität sind für mich der Nordstern, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen, sowohl persönlich als auch ganz, ganz stark im Business. 

Das war mal wieder ein sehr persönlicher Blogartikel mit echten Insights in meine Überzeugungen. Lass mich in den Kommentaren doch mal wissen, wie du das siehst: Mit welchem Wert gehst du voll mit? Welche Werte sind dir wichtig? 

Wenn du mit meinen Werten übereinstimmst und neugierig bist, wie du mit mir arbeiten kannst, dann gebe ich dir gerne einen Überblick über meine aktuellen Angebote: 

  • Mein 1:1 Angebot HAPPY SELLING in dem wir uns intensiv darum kümmern, dass dein Angebot zu dir und deinen Werten passt und dauerhaft dafür sorgt, dass du finanzielle Unabhängigkeit erreichen kannst.
    Im unverbindlichen Wellenlängencheck schauen wir, ob wir zusammen passen. 
  • In der coolsten Mastermind südlich des Nordpols SMASH IT! coache ich gemeinsam mit der sehr schlauen Laura Roschewitz Unternehmerinnen
    Im Passigkeitsscheck können wir schauen, ob SMASH IT! etwas für dich und deine Bedürfnisse ist. 
  • In meiner aufgezeichneten Masterclass zum Thema “Verkaufsroutine” kümmern wir uns um deine Abläufe, die dir vielleicht nicht leicht fallen, die ich aber lange erprobt habe (Stichwort Integrität) und die wirklich dafür sorgen werden, dass du mehr Umsatz machst. 

Kenne deinen Wert und steh dafür ein! 

Always HAPPY SELLING, 

Gretel