First things first: Frohes Neues!
„Happy New Year!“ sollte ich wohl sagen. Denn heute ist mein erster Arbeitstag nach der Weihnachtspause. Und es hat so gut getan! Instagram und Facebook hatte ich am 22.12.2021 rigoros von meinem Handy gelöscht und schon nach 1-2 Tagen hatte der Impuls, 50x pro Stunde nach dem Handy zu greifen auf mirakulöse Art und Weise nachgelassen. Kann ich nur empfehlen!
Damit du so richtig gut in diese neue Woche in diesem neuen Jahr startest, hier ein Impuls, der mir persönlich immer wieder hilft: 80% sind gut genug!
Was meine ich mit „80% sind gut genug“?
Viel zu viele Projekte, Ideen und Angebote gehen nicht an den Start, weil wir meinen, sie seien noch nicht perfekt genug! Aber let’s face it: Die letzten 20%
❌ merkt so gut wie kein Mensch!
❌ tragen i.d.R. nur marginal zur Verbesserung des Angebots bzw. der Idee bei!
❌ sorgen i.d.R. nicht dafür, dass du mehr damit verdienst!
Schlimmer noch! Während du den „fehlenden“ 20% hinterher jagst, riskierst du, dass deine Idee nie das Licht der Welt erblickt. Und dann waren die ersten 80% auch für die Katz. Also sprich mir nach:
80% sind gut genug!
A Website Is Born – Mit 80%
Vor einem knappen Jahr – am 11.01.2021 um 17.47 Uhr – kam mein jüngstes Baby, meine Website, zur Welt.
Ich wurde gefragt, welche Geburt wohl am schmerzhaftesten gewesen sei – die meiner 2 Kinder oder die der Website. Und meine Antwort dazu: „Welche Geburt jetzt am schmerzhaftesten war, kann ich gar nicht sagen. Aber ohne Zweifel hat es am längsten gedauert, bis die Website das Licht der Welt erblickte.“
Warum? Ich hatte schon 8 Monate vorher so gaaaaanz sachte angefangen, mich damit zu befassen und habe einen Entwickler, Kalle vom Digitalen Durchbruch, mit meiner Website beauftragt. Nur leider habe ich auf die ersten Entwürfe von Kalle kein Feedback geben können – weil ich einfach keine Meinung dazu hatte. Und so gingen die Monate ins Land.
Mitte Dezember 2020 hatte ich mich dann aber dazu entschlossen, bei „The Content Society“ von Judith Peters mitzumachen. Das ist eine Mischung aus Club und Programm mit dem Ziel, regelmäßig zu bloggen. Nur geht Bloggen ohne Website schlecht bis gar nicht.
Also haben Kalle und ich in 2 Wochen meine Website aus dem Boden gestampft. Und guess what – sie war zu dem Zeitpunkt MAXIMAL bei 80%. Und trotzdem bin ich damit rausgegangen und habe super Feedback bekommen!
Das Spannende für mich jetzt – mit einem Jahr Abstand – ist folgendes: Ich hatte große Pläne, die Website zu perfektionieren. Dazu kam es allerdings nie, denn das (Business-)Leben kam dazwischen. Trotzdem wurde sie an den entscheidenden Ecken angepasst. Zum Beispiel entstand die Angebotsseite von SMASH IT!, der besten Mastermind südlich des Nordpols, die ich gemeinsam mit meinem Business Buddy Laura Roschewitz letztes Jahr gegründet habe. (Nur zur Info – du kannst dich immer für SMASH IT! bewerben und startest dann zum 1. oder 15. eines Monats).
Oder es entstand eine Unterseite, auf der Unternehmen erfahren, wie sie mit mir arbeiten können – nämlich in alle Fragen rund ums Thema Sales: sei es nun die Angebotsentwicklung, das Einstellen & Motivieren der richtigen Sales-Mitarbeiter:innen oder die mindestens ebenso wichtige Mindset-Arbeit.
Ist meine Website dann jetzt fertig? – Absolut nicht. Wahrscheinlich wird sie es nie sein. Als nächsten Schritt nehme ich in Angriff – meine 1-1 VIP Sales Mentorings für Selbständige vorzustellen. Wenn du nicht warten willst, bis ich diesen Teil der Seite fertig habe, buch dir doch einfach einen Kennenlern-Termin bei mir und ich erzähle dir, wie ich dich dabei begleiten kann, das Thema „Sales“ rundum anzugehen.
Und jetzt nochmal gemeinsam, weil es so schön war: 80% sind gut genug!
Versuche mal, dich daran zu erinnern, wenn wieder etwas zu perfekt sein muss.
Happy selling,
Gretel