Ich war — als das im Vor-Lockdown-Land noch möglich war — mit der Kita-Gruppe meines Sohnes im Zoo. Und hey, wenn man will, findet man dort wirklich viele Analogien zum Verkaufen. Da könnte ich jetzt philosophisch tiefgründig einsteigen, will ich aber nicht, weil heute mal kurz und knackig!

Die wohl lautstärksten Vertreter während des Besuchs waren die Brüllaffen 🐒. Die haben sich innerhalb kürzester Zeit so in Rage geschrien, dass es einen schrillen Alarm-Anlagen-Sound brauchte, um sie wieder einzunorden. I’m not kidding! Es war schier UNMÖGLICH, vor dem Gehege stehen zu bleiben.

Auf der Rückfahrt, als natürlich NICHT alle Kinder erschöpft auf ihren Sitzen einschliefen, habe ich darüber nachgedacht, dass viele Menschen sich wahrscheinlich GENAU SO den typischen Verkäufer vorstellen:

🙈 Er schwingt effektvoll von Ast zu Ast (#gutaussehen)

🙉 Er versucht, die Anderen vom Zaun zu schubsen (#konkurrenz)

🙊 Er schreit möglichst laut (#fischmarkt #hörtmirzu #aufdringlich)

Ich überlege also: Vielleicht ist dieser Brüll-Affen-Effekt ein Grund dafür, dass es vielen Unternehmer*innen so schwer fällt, sich fürs Verkaufen zu begeistern. Klar, wer will schon ein aufdringlicher Brüllaffe sein? 🙈 🙊 

Am I right? Oder liege ich voll daneben? Wie siehst du das? Ich freue mich über einen Kommentar oder auch eine Mail.