Der Januar 2021 ist noch jung und doch gehen die Vorsätze – so man welche hatte – einer nach dem anderen den Bach herunter. Aber das ist kein Problem, denn Vorsätze sind sowas von 2020! Der neue Stern am Motivationshimmel – the latest shit of self management sozusagen – ist das Jahresmotto.

Ich habe kein Motto für 2021 – noch nicht! Also wage ich hier ein Experiment: Ich schreibe einen Artikel über mein Jahresmotto 2021 ohne zu wissen, welches das ist und ob ich überhaupt eins brauche. Und vielleicht – maybe Baby – taucht durchs Schreiben ja DAS Motto 2021 am Firmament auf. Let’s give it a try.

Um herauszufinden, ob ich auch ein Jahresmotto haben sollte, ecosiere (= das bessere Google) ich, wozu ein Jahresmotto gut ist. Es sei besser als Vorsätze, weil man sich leichter daran halten könne. Es mache motivierter und produktiver. Es ziehe sich wie ein roter Faden durch das Jahr und könne mir helfen, eben jenen Faden nicht zu verlieren. 

Find ich gut. What else?

Viele UnternehmerInnen, die mir sympathisch sind, haben tolle Mottos (Motti? Mottata?) für 2021: Da wären zum Beispiel Judith Peters von Sympatexter mit “It’s Showtime!” oder Franzi Blickle mit “Es könnte auch nach vorne losgehen” oder auch Lena Küssner mit “Creative AF”.

Und eines meiner Role Models, Lea-Sophie Cramer, die Gründerin von Amorelie, hatte 2020 als “Year Of Learning” ausgerufen. In dem Jahr, das auf ihr Ende als CEO von Amorelie folgte, hat sie viele neue Dinge gelernt, u.a. eine Coaching-Ausbildung begonnen, die Founders Squad gegründet und Sport so richtig in ihr Leben integriert. 2021 wird sie nun im “Year Of Doing” jeden Monat neue Routinen starten, z.B. im Januar unter dem Motto “Health” eine Saftkur und einen Monat ohne Alkohol. Da bin ich natürlich an Bord und quäle mich as we speak (bzw as I write this article) durch den 2. Tag der Gemüse-Saftkur von Kale&Me.

ABER ICH SCHWEIFE AB

Jahresmotto find ich also gut. Und die oben genannten auch. So eins möchte ich auch bitte haben. Am Besten ein vielschichtiges. Eins, das man aufs erste Hören versteht, aber das dann aufs 2. Hören noch eine weitere Ebene offenbart, eins, das….Es ist klar: Ich will wieder mal alles.

Bevor ich diesen Artikel anfange zu schreiben, lautet mein Motto: “NOW or NEVER. Gleich ist nicht.”. Das hatte ich mir ruckzuck aus dem Ärmel geschüttelt, als ich vor einigen Tagen nach meinem Jahresmotto 2021 gefragt wurde. Aber let’s face it: Es ist lang. Es ist klobig. Es ist absolut erklärungsbedürftig. So, als hätte ich in dem Moment, als ich es mir ausgedacht habe, schon daran gedacht, es in einem Blogartikel zu verwursten.

So komme ich nicht weiter! Also tue ich etwas, das ich nicht sehr oft tue. Ich lehne mich einfach mal zurück, starre aus dem Fenster und trinke Tee. Und während mein Blick am allerletzten Schnee auf dem Rasen hängen bleibt, landet ein Motto in meinem Kopf.

“Fully. Booked.“

Und es fühlt sich gut an. Denn es bedeutet:

🤘🏻  dass die Formate, die ich in 2021 kreiere, einen Nerv treffen und angenommen werden

🤘🏻  dass ich Nein sage, wenn meine Kapazitäten erreicht sind (oder gern auch schon kurz vorher). Dass ich also auch für mich selbst sorge.

🤘🏻  dass meinem Sicherheitsbedürfnis Genüge getan wird.

🤘🏻  dass ich vielen KundInnen helfen werde, ihre Ziele zu erreichen und richtig gut von ihrem Business leben zu können.

Super, denke ich mir. Motto sitzt, wackelt und hat Luft. Fühlt sich gut an. Nehmen wir!

Also will ich im letzten Schritt, bevor der Artikel fertig ist, nur noch mal fix auf die Insta-Seite von Lea-Sophie Cramer hüpfen, um zu checken, dass ich ihr Year Of Learning auch richtig getroffen habe. Und da passiert es! Ich versinke in ihrem Feed (wieder mal!) und dann findet mich mein Motto 2021:

LET’S DO EPIC SH*T!


Ja, das ist geklaut. Hat Lea gesagt, nicht ich. Aber drückt genau das, was 2021 kommen wird:

🌊  Stop thinking small! And stop comparing yourself to others! Du willst etwas Großes erreichen? Dann MACH es doch!

🌊  Ich rede so, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Denglisch und nordisch direkt passt nicht zu einer Verkäuferin? Mir egal!

🌊  Ich werde WIRKLICH etwas verändern in 2021!

Oh je, noch während ich das schreibe, schlackern mir jetzt doch die Knie vor Commitment. Denn so was kannst du nicht einfach sagen und dann nichts machen.

Aber egal: Hier wird nicht noch 5 Mal Korrekturgelesen. Das wird jetzt so veröffentlicht und dann steht es, mein Jahresmotto 2021:

Willst du mich dieses Jahr begleiten und schauen, was aus meinem Motto wird? Dann meld dich zu meinem Greatel-Letter an und hol dir einen regelmäßigen Gretelschnack.