Schon im Januar 2021 habe ich mich hingesetzt und meine persönliche Bucket-List erstellt. Diese “Löffelliste” sollte mich daran erinnern, was mir wichtig ist im Leben. Sie sollte die Dinge enthalten, die ich in 2021 (oder auch darüber hinaus) unbedingt machen möchte, damit ich irgendwann zufrieden “den Löffel abgeben” könnte.

Aber ganz ehrlich: Ich habe mich vorm Schreiben dieses Blogartikels nicht einmal getraut, mir meine Löffelliste 2021 noch einmal anzuschauen. Denn ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht viel von dieser Liste “geschafft” habe.

Den Abgleich zwischen “Vorgenommen” und “Erreicht” mache ich deswegen live beim Schreiben des Artikels.

Was wollte ich machen, was habe ich erreicht?

Aber starten wir mit den Punkten von der Liste, die ich noch sehr präsent habe und für die ich nicht spicken muss.

🙏🏻 Ich wollte jeweils 100 Tage am Stück Yoga machen und meditieren. – Hab ich beides nicht geschafft, wie ich der charmanten Juli Haubold von Power & Presence Yoga schon in einem Insta Live Ende 2021 eingestehen durfte. Weder am Stück noch unterbrochen. Yoga kommt und geht bei mir in Wellen. 

🆓 Ich wollte bis Februar 2022 ein Freebie, also einen kostenlosen Content, der meine Email-Liste füllt, erstellt haben. – Hab ich nicht. Weil plötzlich in dem Moment kein Fokus mehr. Ich hab trotzdem – oder deswegen?! – in meinem ersten Business-Jahr die berühmten 6-stelligen Umsätze gemacht. Willst du das auch? Dann lass uns schnacken.

🌊 Mein Best Business Buddy Laura Roschewitz und ich wollten erst einen supercoolen 4-wöchigen kostenlosen Kurs erstellen und danach eine Mastermind launchen. – Schon in der Vorbereitung des Kurses (etwa 1 Woche nach Erstellung der Bucket List 2021) wurde uns klar, dass wir eine für uns passendere Launch-Methode finden wollen. Und haben die beste Mastermind südlich des Nordpols – SMASH IT! – über ein Wochenend-Bootcamp gelauncht. Mittlerweile ist unsere Mastermind ein Evergreen-Angebot, du kannst also jederzeit einsteigen, wenn gerade ein Platz frei ist. Hast du also Lust auf eine Mastermind, dann ist das hier das Zeichen, auf das du gewartet hast. Let’s schnack unverbindlich. (Für meine Bucket List heißt das aber wieder – kein Häkchen, weil nicht gemacht, weil nicht mehr relevant.)

Und was ist mit den anderen Punkten von der Bucket-List?

Auch ohne mir die Löffelliste 2021 bisher angeschaut zu haben, schwant mir schon jetzt, dass noch recht viel von der Bucket List offen sein dürfte. Schauen wir uns die Punkte mal genauer an.

100 Tage am Stück meditieren – Das laute Lachen hatten wir ja schon!

100 Tage Yoga machen. Am Stück. – Und wir lachen direkt weiter!

Ich will wieder joggen können. Nach einer Sprunggelenksverletzung im April 2020 wäre normales Laufen schon cool. – Nope. Arzt sagt: “Lieber lassen und regelmäßig Fahrrad fahren.”. Also zwinge ich mich mit schöner Unregelmäßigkeit zu 20 km-Fahrradtouren.

111km Outdoor schwimmen – Wird weniger gewesen sein, aber wer will das schon wissen, ohne zu tracken. Auf jeden Fall wird es in 2022 wieder mehr Mittags-Schwimm-Pausen im Liepnitzsee geben. Come swim with me!

✅ Die Zeit auf dem Campingplatz volle Kanne auskosten. – Also DA kann ich einen dicken fetten ✅ dranmachen.

Ein 1A Freebie erstellen – Nee! Nicht mehr wichtig!

TWO FOR YOU, unser Kleingruppen-Coaching für Umsetzer:innen und Game Changer in die 2. Runde schicken. – Daraus wurde nichts. Denn wir haben ja stattdessen die beste Mastermind südlich des Nordpols gegründet. Siehe oben.

Ins Podcast Business einsteigen 🎙. Check in the box, sag ich mal! 151 Folgen von “MOIN um NEUN”, dem Business-Schnack mit Impulsen zum Verkaufen, Mindset & Business-Wachstum haben mein Best Business Buddy Laura Roschewitz in 2021 aufgenommen. In 2022 geht es noch besser weiter.

Meine Angebotsseite ready kriegen. – Nun gut. Für SMASH IT! steht sie. Für Unternehmen auch. Fehlt noch die Seite für meine 1-1 VIP Sales Mentorings. Die sind heiß und neu und genau das Richtige für dich, Wenn du vorher schon etwas dazu wissen willst – lass uns reden.

SEO-Anwenderin werden. 

Ich und SEO …. Schon klar

Vielleicht wird die 2. Hälfte der Ziele besser?

Mehrere Trips für 2022 planen, bevor das große Kind zur Schule kommt. – DAS klappt ganz gut. Schließlich schreibe ich diesen Artikel gerade in Schneizlreuth in der Nähe von Berchtesgaden, wo wir rodeln, wandern und Kaiserschmarrn mampfen. Letztes Jahr waren wir in 3 Wochen in Schweden, ungezählte Wochenenden an der Ostsee und die Kids auf Abenteuer-Urlauben bei den Großeltern. Top!

2000er Puzzle puzzeln – while drinking red wine and binge watching House of Cards. Empfehlungen für neue Serien gern in die Kommentare? Weil: hab bald alle Staffeln durch und noch viele Puzzleteile übrig! – Update: Das Puzzle war zu schwer. Wurde in 2021 durch ein 1000er Puzzle, mehr Wein und “The Handmaid’s Tale” sowie “Legal Affairs” ersetzt. War super. Nach 3 Tagen war das Puzzle fertig – und nach 4 Tagen wieder im Karton verstaut.

So, next please!

❌ Mir ein Schmuckstück bei Nora Dauber kaufen. – Wurde in 2021 nichts. Aber in Q1 2022 steht es fest auf meiner Liste.

33 Dankeskarten an Freunde & Familie schicken – Hab ich leider auch nicht gemacht. Aber den Menschen, die mir wichtig sind, hoffentlich auf andere Art und Weise gezeigt, dass ich sie mag.

55 Blogartikel schreiben – “Das ist machbar”, dachte ich vor einem Jahr! Wäre es vielleicht auch gewesen. Aber am Ende standen da ganze 4 Blogartikel zu Buche. DAS toppe ich dieses Jahr. Versprochen.

2×1 Woche Saftfasten – 1 down, 1 to go. – Ich glaube, es blieb bei der 1 Kur. Aber dafür mache ich dieses Jahr auch wieder eine.

12 Bücher lesen. – Hab nicht mitgezählt. Aber ich habe alles von Joël Dicker verschlungen. Untamed von Glennon Doyle. Unfuck The Economy von Waldemar Zeiler. Und noch so einige Bücher mehr. Ich denke, die 12 hab ich unlocked.

12 Hörbücher hören. – Das hab ich nicht geschafft. Weil ich meine Hörzeit vor allem mit Podcasts wie “Betreutes Fühlen”, “Hotel Matze” und “Fest & Flauschig” verbracht habe.

Meine Freunde sehen und Zeit mit der extended Family verbringen. – Das hat ganz gut geklappt.

❌ Im Februar/ März einen 4K erstellen – einen kostenlosen Kracher-Kickstart-Kurs mit mindestens 200 Teilnehmer*innen. – Nöööö. Siehe oben. Das war plötzlich gar nicht mehr wichtig.

Weiter ausmisten. Weil: total befreiend! Danke an Katrin Diller für die vielen Impulse und die Leichtigkeit, die du ausstrahlst! – Oh yes! DAS habe ich letztes Jahr auf jeden Fall getan und mir Katrin für eins ihrer Ordnungs-Abenteuer ins Haus geholt. Was die Frau innerhalb weniger Stunden aus meinem Zuhause gemacht hat, war der Wahnsinn! Absolute Empfehlung!

Und was mache ich jetzt mit diesen Erkenntnissen?

Ein Blick auf die Übersicht aus 2021 zeigt: Richtig viel kann ich von meiner Löffelliste nicht abstreichen. Aber you know what: Ist mir total egal!

Denn 2021 war in Summe ein intensives, anstrengendes, bereicherndes, herausforderndes, lustiges, trauriges und nachdenkliches Jahr. Es war genau DAS Jahr, das es sein sollte.

Im Rückblick auf meine Löffelliste 2021 plane ich für 2022 – KEINE Löffelliste.

Was ich in 2022 möchte, ist vor allem

  • mehr Langsamkeit
  • mehr “im-Moment-Sein”
  • mehr verrückte Spontaneität

Und da ich mich recht gut kenne, weiß ich, dass eine weitere “To Do”-Liste mich von diesen Zielen eher entfernen würde. Dass ich immer wieder denken würde: “Mist! Das steht doch noch auf deiner Liste. Aber du hast gerade gar keine Lust drauf. Du musst das aber noch unterkriegen.”. Und dafür ist so eine Liste nun wirklich nicht da!


Deswegen ist mein Plan für 2022:  Ich werde mein Jahresmotto “It’s. My. Life!” vollstens ausleben. Willst du wissen, worum es bei diesem Motto, das nur echt mit grandiosem Ohrwurm daherkommt (NEIN! Es ist NICHT Bon Jovi!), dann lies meinen Blogartikel dazu.

Und willst du gern auf dem Laufenden bleiben, was meine Verkaufs-Tipps, meine Business-Impulse und meinen Senf zu den verschiedensten Themen angeht, dann abonniere meinen unregelmäßig erscheinenden Gretel-Letter. Ich freue mich auf dich!

Happy selling,
Gretel 🤘

want more gretel? get the greatel-letter!